Der nachhaltige Pool: Wie geht Nachhaltigkeit im Garten?
Nachhaltigkeit liegt Ihnen am Herzen und Sie möchten einen nachhaltigen Pool im Garten haben? Immer mehr Menschen versuchen auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen und nachhaltig zu handeln. Dabei betrifft das Thema Nachhaltigkeit alle Lebensbereiche, ob Ernährung, Verkehr oder eben den heimischen Pool. Wie soll man aber sauberes Schwimmvergnügen und Umweltverträglichkeit kombinieren? Lesen Sie hier, welche nachhaltigen Bademöglichkeiten es gibt und wie Sie Ihren vorhandenen Pool zum Umweltfreund umfunktionieren können, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Welcher nachhaltige Pool ist besser?
Im Fokus liegen zunächst die Vor- und Nachteile verschiedener Bademöglichkeiten, die ohne Zusatz von Chemie funktionieren. Zu den nachhaltigen Pools in diesem Artikel zählen der Schwimmteich, der Naturpool und der Salzwasserpool. Dabei kann schon vorab festgestellt werden: Die perfekte umweltverträgliche Lösung gibt es bisher noch nicht, die stromsparend und komplett natürlich ist aber gleichzeitig unbeschwertes Schwimmvergnügen in glasklarem Wasser bietet. Einige Poolsysteme sind aber bereits heute auf einem guten Weg!
Natur pur im Schwimmteich
In Bezug auf die Natürlichkeit hat der Schwimmteich sicherlich seine Vorteile, denn er kommt ohne Chemie aus und beherbergt Pflanzen und andere Organismen. Die Reinigung übernimmt dann größtenteils das fleißige Plankton. Zudem hat der Teich den Vorteil, dass kein geometrisches Beton-Fundament gegossen werden muss und auch natürliche Materialen eingesetzt werden können. Der Einsatz von Beton beim Bau eines Schwimmteiches ist aber dennoch ebenfalls verbreitet.
Mit seiner organischen Form und der Bepflanzung fügt der Schwimmteich sich gut in das Grün des Gartens ein, birgt aber den Nachteil, dass man regelmäßig manuell den meist unebenen Teich von Algen befreien muss. Zudem ist das Wasser saisonal eventuell trüb und die Pflanzen am und im Wasser müssen stets gepflegt werden. Außerdem nimmt das Grün natürlich auch seinen Platz im Becken ein. Die Zone der Pflanzen kann dann nicht zum Schwimmen genutzt werden. Es gibt auch Weiterentwicklungen des Schwimmteichs mit Skimmer und Pumpe, die bereits weniger Arbeitsaufwand verlangen. Die Pflege der Pflanzen muss hier dennoch erfolgen, denn sie sind wichtiger Bestandteil der Wasserreinigung. Der Teich bietet so Lebensraum für Pflanzen und kleine Tiere wie Insekten. Die unfreiwillige Gesellschaft beim Baden im Teich kann allerdings auch als störend oder unhygienisch empfunden werden.
Ungetrübtes Wasser ohne Pflanzen
Naturpools hingegen verzichten auf den Einsatz von Pflanzen und arbeiten mit einem meist separat neben dem Pool angelegten Becken mit Filtern für Sand und Phosphat. Der Pool wird möglichst nährstoffarm gehalten, um der Bildung von Algen vorzubeugen. Das Wasser der Naturpools ist üblicherweise klar und neigt nicht zur Trübung wie bei einem Schwimmteich. Der Pool hat nach einiger Zeit allerdings einen Biofilm, der sich durch grünliche Ablagerungen bemerkbar macht und regelmäßig gereinigt werden muss. Der Biofilm ist grundsätzlich aber gewollt, da er kleine organische Verunreinigungen im Wasser wirkungsvoll zersetzt.
Der Salzwasserpool arbeitet mithilfe einer Salzelektrolyseanlage, die das Salz im Poolwasser in Chlor umwandelt. Das Chlor reinigt anschließend das Poolwasser und überflüssiges Chlor wird wieder zu Salz. So muss kein Chlor gekauft und dem Wasser zugegeben werden. Lediglich einfaches Salz wird dem Wasser ab und an zugeführt.
Der Nachteil der Pools mit Technik ist, dass sie natürlich permanent Strom verbrauchen. Sowohl Schwimmteich wie auch Naturpool können auch in der Anschaffung sehr teuer sein, da sie oftmals ganz individuell angelegt werden. Kostentechnisch ist deshalb ein Kompromiss wie der Salzwasserpool empfehlenswert. Bei diesem wird ein regulärer Pool gebaut und die Technik um die Salzelektrolyseanlage, die aber auch ein Kostenfaktor ist, ergänzt. Überzeugen Sie sich selbst mithilfe des Pool-Konfigurators von Swimmondo, wie preiswert Sie Ihren Pool bereits erwerben können.
Nachhaltiger Pool: Schwimmteich vs. Naturpool und Salzwasserpool
|
Schwimmteich |
Naturpool |
Salzwasserpool |
Umweltfreundlichkeit |
sehr hoch: Pflanzen und Tiere im Teich sogar erwünscht |
hoch: keine Chemie, aber auch keine Tiere Pflanzen (außer der Biofilm) |
hoch: keine zugesetzte Chemie, Salz wird in Chlor umgewandelt, auch hier keine Pflanzen und Tiere erwünscht |
Stromverbrauch |
keiner: keine Technik nötig, da Reinigung durch z.B. Plankton stattfindet |
immer: Filter und Pumpen sind ständig im Einsatz |
immer: Filter und Pumpen sind ständig im Einsatz |
Wasserqualität |
mittel: Wasser sollte im Normalfall sauber sein, kann aber manchmal eintrüben und Pflanzen wie Algen und Insekten beherbergen |
gut: das Wasser wird stetig gefiltert, es bildet sich aber schnell ein grünlicher Biofilm |
sehr gut: Wasser wird durch umgewandeltes Salz stetig desinfiziert |
Kosten |
mittel bis hoch in der Anschaffung, was aber sehr individuell ist; niedrig in der Pflege |
mittel bis hoch in der Anschaffung, da Bau, Filter und Pumpe kostspielig sind; niedrig in der Pflege |
mittel bis hoch in der Anschaffung, da Bau, Filter und Pumpe zunächst Kostenfaktoren sind; niedrig in der Pflege
|
Wechsel von einem Chlorpool |
Umrüstung von einem Chlorpool nicht möglich, bzw. dieser müsste komplett umgebaut werden |
Umrüstung von einem Chlorpool nicht ohne weiteres möglich, da das Filterbecken neu gebaut werden müsste |
Eine Umrüstung von einem Chlorpool ist möglich! Kontaktieren Sie jetzt das Team von Swimmondo für eine Beratung. |
Komfort |
mittel: Pflanzen nehmen Platz ein, Schwimmfläche dafür kleiner; Pflanzen und Tiere, sowie trübes Wasser eventuell störend beim Schwimmen; Gegenstromanlagen, Wärmepumpen und andere Add-Ons entfallen |
hoch: hauptsächlich klares Wasser; weitestgehend mit den Eigenschaften eines normalen Pools; Biofilm kann als störend empfunden werden |
sehr hoch: unbegrenztes Schwimmvergnügen mit klarem, sauberem Wasser |
Den Pool zum Umweltfreund umrüsten
Sie haben bereits einen Pool im Garten, möchten aber insgesamt umweltfreundlicher handeln? Hier finden Sie noch einige wissenswerte Fakten zum Thema nachhaltiger Pool. So kann jeder Pool nach Bedarf und Möglichkeiten angepasst und umweltfreundlicher gemacht werden.
Verzicht auf zugesetztes Chlor
Sie haben bereits einen Chlorpool und möchten ab sofort ohne Chemie auskommen? Dann ist die einfachste Variante der Umstieg zum Salzwasserpool. Ohne große Umbauarbeiten können Sie so mithilfe der Salzelektrolyseanlage ganz ohne den Zusatz von Chlor auskommen. Ein Umstieg auf ein Naturpool-System hingegen ist eine größere Maßnahme, da hier unter anderem ein Filterbecken neben dem Pool gebaut werden muss.
Stromkosten niedrig halten
Außer im Falle des Schwimmteichs, kommt man in der heimischen Badeoase nicht ohne die richtige Technik aus. Filter und Pumpen müssen betrieben werden, um das Wasser sauber zu halten, daran führt kein Weg vorbei. Bei der Erwärmung des Wassers dagegen hat man heutzutage immer neue Möglichkeiten: Es gibt beispielweise Solaranlagen oder auch spezielle Wärmepumpen. Vor der Umrüstung des Pools sollte man aber Pro und Kontra ausführlich recherchieren, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.
Haltbare Qualität für einen nachhaltigen Pool
Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, dass keine unnötige Chemie im Pool schwimmt und möglichst umweltverträgliche Materialen genutzt werden. Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass der Pool lange hält und nicht im nächsten Jahr schon wieder generalüberholt werden muss. Denn bei jeder Baumaßnahme werden auch neue Ressourcen verbraucht. Somit empfiehlt sich von qualitativ zweifelhaften Pools im Garten abzusehen und sich für den Bau des Pools professionelle Unterstützung durch etwa das Team von Swimmondo zu sichern. Außerdem sollten Sie Ihren Pool hegen und pflegen, um ihn viele Jahre nutzen zu können.
Wasserverbrauch beobachten
Natürlich verbraucht ein Pool Wasser. So mancher aber weniger als andere! Die fest installierten Pools, wie Swimmondo sie anbietet, ermöglichen eine lange Nutzung des Poolwassers. Dabei kommt es vor allem auf das richtige Reinigungssystem des Pools an. Sprechen Sie das Swimmondo-Team zur Beratung für Ihr individuelles Poolsystem gerne an! Auch bei allgemeinen Fragen rund um das Thema Pool sind wir für Sie da! Swimmondo ist ein Team aus Expert:innen, welche Sie bei der Planung und dem Bau Ihres eigenen Pools mit hilfreichen Tipps, Gesprächen und Videos unterstützen. Schauen Sie gerne einmal auf unserer Homepage vorbei und vereinbaren Sie bei Interesse einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch!
Hinterlassen Sie einen Kommentar