Wie kommt der GFK Pool in den Garten? Tipps für Ihren Poolbau!
Wer einen Garten hat, denkt sicherlich nicht selten auch über die Anschaffung eines Pools nach. Bei der Recherche stellt sich dann sogar heraus, dass erschwingliche und professionelle Pools aus GFK eine attraktive Möglichkeit der Anschaffung wären. Wir haben uns bereits in einem unserer Artikel mit den Eigenschaften und Besonderheiten von GFK auseinandergesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass dieses Material häufig eine gute Wahl für den privaten Pool im eigenen Garten sein kann.
Heute gehen wir den Weg zum eignen Pool gedanklich durch, um Sie auf sämtliche Arbeitsschritte und Eventualitäten vorzubereiten. Von der Anlieferung bis zur Aufbereitung nach der Nutzung beleuchten wir dabei alles, was Sie als künftiger Eigentümer eines GFK Pools wissen sollten. Nebenher klären wir die Frage, welche Poolform beim Bau Ihres GFK Pools möglich ist – wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Anlieferung des Beckens: so bereiten Sie alles vor
Nachdem die Konfiguration und Bestellung abgeschlossen sind, geht es an die Produktion und Lieferung. Beim letzten Schritt hierbei wird Ihr GFK Becken angeliefert. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihren Garten sowie insbesondere die spätere Platzierung des Pools ideal vorbereiten. Da das Becken mit einem Kran bis zum Aufstellort transportiert wird, müssen sämtliche Wege und Zufahrten frei sein. Dieser Schritt stellt die größte Hürde dar und will durch den Lieferanten und Hausherr gut geplant sein. Je nach Zugang zum Aufstellort kann dies bereits ein Ausschlusskriterium für einen GFK Pool darstellen.
Vor Ort sollte daraufhin der Platz für den Erdaushub großzügig bemessen werden. Dabei müssen die Erdarbeiten bereits vor der Ablieferung abgeschlossen sowie der Aushub abtransportiert sein. Um den Erdaushub fachgerecht zu entfernen, kann dieser mit Anhängern oder Containern zu lokalen Annahmestellen abtransportiert werden. Generell sollte die Planung zur Lagerung und Räumung bereits vor der Anlieferung vollständig abgeschlossen sein. Damit sparen Sie sich Zeit, sobald der Lieferant vor Ihrer Tür steht.
Einbau und Formgebung des GFK-Pools
Bevor wir uns mit dem Einbau befassen, möchten wir kurz die ausgewählte Form ansprechen. Diese ist in den meisten Fällen durch eine Stahlwand oder GFK umgesetzt. Stahlwände eigenen sich dabei besonders für runde Pools, wogegen GFK für rechteckige und größere Formen verwendet werden kann. Dieses Verbundmaterial gilt als besonders stark uns ist daher sehr beliebt für Pools im Garten. Die Größe ist mit GFK nahezu unbeschränkt, wodurch auch lange und breite rechteckige Wünsche im GFK Pool umgesetzt werden können.
Zum Einbau lässt sich der Erdaushub nicht vermeiden. Hierfür eigenen sich Kollegen und Freunde sowie lokale Fachbetriebe. Letztere sind in der Regel deutlich schneller und können bereits zum Festpreis sagen, wie lange die Erdarbeiten im Garten andauern werden. Beim Einbau werden die späteren Hohlräume zwischen GFK und Erde mit Beton ausgegossen, weshalb hier genügend Platz vorhanden sein sollte. Das Hinterfüllen und Befüllen des Pools ist mit die kritischste Phase. Dies sollte möglichst gleichzeitig passieren, um zu verhindern, dass das Becken sich in die eine oder andere Richtung verzieht.
Das sollten Sie bei der Pflege eines GFK Beckens beachten
Der Pool ist geliefert und aufgestellt, nun geht es an die Pflege und Instanthaltung. Hierbei gibt es einige Faktoren, über welche Sie sich als Inhaber eines GFK Pools im Klaren sein sollten. Angefangen bei der einfachen Reinigung, bis hin zur fachgerechten Abdeckung Ihres Pools während der kalten Monate. Zur Reinigung empfehlen wir neben den notwendigen Chemikalien aus dem Fachhandel, auch einen Poolroboter. Dieser trägt eventuellen Schmutz von der Oberfläche Ihres Pools ab und stellt sich für viele Poolbesitzer im Nachhinein als große Erleichterung heraus.
Sofern Ihr GFK Pool im Garten mit Kalk verschmutzt ist, sollten Sie zu einem Reiniger auf Säurebasis greifen. Dieser sowie alle weiteren Reiniger für Ihren Pool müssen unbedingt nach Herstellerangaben verdünnt werden. Bei Fettrückständen und sonstigen Verunreinigungen bietet sich ein alkalischer Reiniger an. Achten Sie auch darauf, die äußeren Ränder Ihres GFK Beckens fachgerecht zu reinigen. Mehr Informationen zur Reinigung Ihres Pools finden Sie unter anderem in unserem Blog.
Jahrelange Freude bei fachgerechter Nutzung
Wie mit so vielem im Leben, macht auch ein GFK Pool besonders dann Spaß, wenn die Pflege und Instandhaltung regelmäßig durchgeführt wird. Somit können altersbedingte Probleme auf ein Minimum reduziert werden und die Freude am Pool bleibt aufrecht. Selbst nach 10 Jahren können Ihnen der Pool sowie die Pumpen und Zubehörteile noch einen guten Dienst leisten. Die Voraussetzung hierbei sind hochwertige Komponenten in der Anschaffung sowie eine gute Pflege über die Nutzungsdauer hinweg. Die Aufbereitung eines GFK Beckens stellt indes oft eine größere Herausforderung dar.
Für eine individuelle Komplettlösung bieten wir Ihnen als Alternative zu GFK Pools unsere modularen Swimmondo Poolsysteme an. Mit einem ausgereiften Klicksystem sowie perfekt harmonierenden Komponenten ist es Ihnen möglich, Ihren Pool in Eigenregie aufzubauen. Dabei unterstützen Sie unser Konfigurator sowie ausführliche Video- und Textanleitungen. Schauen Sie sich auf unserer Website um und entdecken Sie die Welt der modularen Poolsysteme.
Hinterlassen Sie einen Kommentar