Unterflurrollladen – Ist das die perfekte Abdeckung für Ihren Pool?
Unterflurrollladen bieten eine optisch schöne und unauffällige Art der Poolabdeckung. Worin die Vor- und Nachteile liegen, wie ein Unterflurrollladen funktioniert und inwiefern dieser für Ihren Pool geeignet ist, erfahren Sie in diesem Beitrag. Zudem möchten wir Ihnen gerne eine Hilfestellung geben, worauf Sie beim Kauf eines Unterflurrollladens achten sollten. Dadurch können Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer neuen Poolabdeckung ziehen.
Was ist ein Unterflurrollladen für den Pool?
Unterflurrolladen dienen im ausgefahrenen Zustand der Abdeckung des Pools. Im eingefahrenen Zustand hingegen kann dieser unsichtbar im Schwimmbecken verschwinden. Angetrieben wird der Rollladen durch einen Rohrmotor, welcher unsichtbar in der Wickelwelle verstaut ist.
Es gibt verschiedene Varianten, welche sich in ihrer Funktionsweise und Anbringung geringfügig unterscheiden. Hier sind einige Beispiele, wie ein Unterflurrolladen im Pool realisiert werden kann:
- Die Unterbringung erfolgt frei im Pool, sodass die Höhe beliebig ausgewählt werden kann.
- Der Unterflurrollladen wird oben im Becken angebracht und durch eine zusätzliche Abdeckung geschützt.
- Die Anbringung erfolgt oben im Becken und wird durch eine Zwischenwand vom restlichen Teil des Pools getrennt.
- Der Rollladen wird entweder oben oder unten im Becken mit einer zusätzlichen Vergrößerung des Beckens angebracht. Dadurch steht ausreichend Platz für die Abdeckung zur Verfügung.
- Die Platzierung findet am Boden des Beckens statt und kann durch eine zusätzliche Abdeckung vom Rest des Pools getrennt werden.
Die letztendliche Anbringung des Unterflurrollladens ist von Ihren persönlichen Wünschen und Vorstellungen abhängig. Zudem muss ebenfalls berücksichtigt werden, ob die Anbringung eines Unterflurrollladens zeitgleich mit dem Bau des Pools oder erst nachträglich stattfinden soll.
Wieso ist ein Unterflurrollladen für den Pool sinnvoll?
Um sich entscheiden zu können, ob ein Unterflurrollladen für den eigenen Pool geeignet ist, sollten Sie die Vorteile genauer betrachten. Wir möchten Ihnen deshalb in diesem Abschnitt erklären, inwiefern eine Poolabdeckung im Allgemeinen sowie ein Unterflurrollladen im Speziellen für Ihren Pool geeignet sind.
allgemeine Vorteile einer Poolabdeckung | Vorteile eines Unterflurrollladens |
|
|
Das eine Poolabdeckung im Allgemeinen sehr sinnvoll ist, steht außer Frage. Anhand der Vorteile eines Unterflurrollladens können Sie aber auch erkennen, dass dieser sehr gut für die Abdeckung Ihres Pools geeignet ist. Besonders für eine unbeeinträchtigte Optik des Pools sowie dessen Umgebung ist ein Unterflurrollladen hervorragend geeignet und kann auch nachträglich installiert werden.
Merke: Besonders bei einem Innenpool ist die Anschaffung eines Unterflurrollladen sehr sinnvoll. Durch die Abdeckung können die Anschaffungs- sowie Betreibungskosten für eine Belüftungs- sowie Entfeuchtungsanlage deutlich reduziert und Schäden an Böden und Wänden durch zu hohe Feuchtigkeit vermieden werden. |
Worauf müssen Sie bei der Anbringung eines Unterflurrollladens achten?
Die Anbringung eines Unterflurrollladens ist in der Regel nicht besonders schwer und kann mit einer entsprechenden Anleitung schnell und einfach erledigt werden. Einige Punkte sollten jedoch vorher berücksichtigt und eventuell umentschieden werden.
Unterbringung des Motors
Der Motor für einen Unterflurrollladen muss wasserdicht sein und wird meistens mit einer Spannung von 24 Volt betrieben. Eine Anbringung des Motors ist daher bedenkenlos im Schwimmbecken selbst oder auch in einem Technikschacht außerhalb des Pools möglich. Eine äußere Anwendung bietet den Vorteil einer einfacheren Wartung, ist allerdings auch mit zusätzlichen Baukosten verbunden.
Befestigung des Unterflurrollladens
Für die Befestigung des Unterflurrollladens gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, ob diese bereits beim Poolbau oder erst später angedacht ist. Beim Poolbau selbst kann durch ein Vorab-Einbetonieren die Vorbereitung für eine Rollabdeckung geschaffen werden. Eine nachträgliche Anbringung hingegen ist mittels Kernlochbohrung oder Einhängen möglich.
Merke: Wo sich der Unterflurrollladen im eingerollten Zustand im Pool befindet, ist je nach Planung unterschiedlich. Welche verschiedenen Varianten es gibt, wurde bereits weiter oben erläutert. Bei der endgültigen Entscheidung für eine Variante sollte zudem die Sicherheit der Badenden und insbesondere von Kindern berücksichtigt werden. |
Welcher Unterflurrollladen eignet sich am besten für Ihren Pool?
Wenn Sie sich für einen Unterflurrollladen als Abdeckung für Ihren Pool entschieden haben, sollten Sie über das genaue Design und die Funktionen nachdenken. Um Ihnen bei dieser Entscheidung behilflich zu sein, haben wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien für einen Unterflurrollladen bereits zusammengefasst:
Größe und Form
Sollten Sie Ihren Pool bereits gebaut haben, besteht bei diesen beiden Kriterien kaum Freiraum mehr. Sofern Sie allerdings die Anbringung einer Poolabdeckung zeitgleich mit dem Bau Ihres Pools planen, können Sie beide Aspekte aufeinander abstimmen. Ein besonderes Augenmerk bei der Planung des Pools sollte auf der Form und der Breite liegen. Diese stellen im Anschluss ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl einer Poolabdeckung sowie deren Preis dar.
Merke: Ein rechteckiger oder quadratischer Pool ist in der Regel deutlich einfacher mit einer Abdeckung zu versehen als ein runder oder oval geformter Pool. Dies sollten Sie bereits bei der Planung berücksichtigen, um zusätzliche Kosten einsparen zu können. |
Material
Je nach Modell und Hersteller unterscheidet sich das Material eines Unterflurrollladen und bietet entsprechende Vor- und Nachteile. Der Rohrmotor sowie die Wickelwelle werden in der Regel aus Edelstahl hergestellt, um die Stabilität und Lebensdauer dieser Bauelemente zu gewährleisten. Die verwendeten Lamellen können sowohl aus Polyvinylchlorid (PVC), Polycarbonat (PC oder PCTR) hergestellt werden. Worin die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien der Lamellen liegen, können Sie der unteren Tabelle entnehmen und sich anhand dessen besser entscheiden:
Material | Vorteile | Nachteile |
PVC |
|
|
PC |
|
|
PCTR |
|
|
Wie Sie erkennen können, ist die Anschaffung einer Lamelle aus PC oder PCTR bei einem Außenpool besonders empfehlenswert. Für einen Pool im Innenbereich kann hingegen auch auf eine günstige Lamelle aus PVC zurückgegriffen werden.
Merke: Für den Außenpool sollten Sie sich ebenfalls erkundigen, inwiefern Ihre Versicherung einen eventuellen Schaden am Pool bezahlt, wenn es sich um eine Lamelle aus PVC handelt. In der Regel wird ein Schaden nur dann von der Versicherung übernommen, wenn die Lamellen aus Polycarbonat bestehen. |
Solarlamellen
Nicht nur die Farbe der Lamellen können Sie frei bestimmen, sondern auch sogenannte Solarlamellen auswählen. Auf der Oberseite sind diese lichtdurchlässig, sodass das Sonnenlicht durchtreten und als Wärme im Poolwasser gespeichert werden kann. Dadurch kann sich Ihr Pool ohne eine angeschlossene Heizung aufwärmen und Sie sparen zusätzliche Stromkosten. Um den optischen Effekt einer Solarlamelle aufgrund von gebildetem Kondenswasser nicht beeinträchtigen zu lassen, empfiehlt sich die Wahl von Solarlamellen mit einer silbernen Oberfläche. Diese verhindern, dass das Kondenswasser sichtbar ist und erhöhen gleichzeitig die Wärmespeicherung des eintreffenden Lichts.
Merke: Wenn Sie sich für den Einsatz von Solarlamellen entscheiden, müssen Sie diese immer vor einer Überhitzung schützen, da es andernfalls zu Beschädigungen kommen kann. Um eine solche Überhitzung zu vermeiden, muss die Filteranlage bei starker Sonneneinstrahlung dauerhaft laufen, damit die Lamellen ausreichend befeuchtet werden. |
Automatische Betriebsweise
Ein Unterflurrollladen kann je nach Modell auch über eine Fernbedienung gesteuert werden, sodass Sie bequem und einfach Ihren Pool am Abend abdecken können. Eine Abdeckung mit einer automatischen Betriebsweise verfügt häufig auch über eine Timerfunktion, sodass Sie das Auf- und Zufahren der Poolabdeckung bereits im Vorfeld planen können. Die meisten Modelle haben zudem eine Softstart und Softstop Funktion integriert, sodass Sie in Ihrer Entspannung nicht von lauten Motorengeräuschen gestört werden.
zusätzliche Extras
Bei dem Bau einer Poolabdeckung können viele zusätzliche Extras integriert werden, welche nicht zwingend nötig, aber teilweise sehr praktisch oder optisch besonders ansprechend sind. Hier listen wir Ihnen einige mögliche Extras in Bezug auf Unterflurrollladen auf, welche Sie bei der Planung Ihrer Poolabdeckung ebenfalls berücksichtigen können:
- Die Abdeckung passend zur Pooltreppe auswählen.
- Die Abdeckung an die Poolform anpassen und für außergewöhnliche Formen sind spezielle Sondermodelle verfügbar.
- Bei der Auswahl der Lamellen kann häufig auch eine algenabweisende Oberfläche zusätzlich ausgewählt werden.
- Für die Abdeckung eine passende Funkfernbedienung auswählen, welche beispielsweise auch vom Haus aus verwendet werden kann.
- Die Lamellen abhängig vom Salzgehalt des Pools auswählen und bei einem Salzwasserpool unbedingt auf ein beständiges Material achten.
Bei dem Bau eines Pools jederzeit einen Experten an der Seite haben!
Ein Poolbau kann mit viel Stress und Aufwand verbunden sein, muss er aber nicht! Wenn Sie einen Experten wie swimmondo an der Seite haben, werden Sie bei Fragen und Problemen jederzeit unterstützt und kommen Ihrem Traum vom eigenen Pool schnell näher. Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch und lernen uns besser kennen, um sich einen persönlichen Eindruck zu machen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar