Ausbleichende Poolfolie – Das können Sie tun!
Eine ausbleichende Poolfolie stört nicht nur die Optik, sondern kann auch Auswirkungen auf die Materialien Ihres Pools haben. Was Sie gegen das Ausbleichen der Poolfolie tun können,
Was sind die Ursachen für eine ausbleichende Poolfolie?
Als Poolbesitzer werden Sie vermutlich früher oder später mit einer ausbleichenden Poolfolie konfrontiert, sofern Sie keine weiße Folie haben. Damit Sie besser eine Lösung für das Problem finden bzw. vorbeugen können, zeigen wir Ihnen hier die Ursachen.
Einsatz von Chlor
Chlor ist ein altbewährtes und gut funktionierendes Reinigungs- sowie Desinfektionsmittel für Ihren Pool. Um seine Wirkungsweise zu erzielen, muss allerdings auf eine richtige Dosierung und Verwendung des Reinigungsmittels geachtet werden. Vor der Zugabe des Chlors* sollte die genaue Dosierung entsprechend den Herstellerangaben berechnet werden. Die Zugabe erfolgt in der Regel in verdünnter Form, da es andernfalls schnell zu einer Ausbleichung der Poolfolie kommen kann. Besonders bei der Anwendung von Chlortabletten* kann es zu einer verstärkten Ausbleichung kommen, wenn diese falsch benutzt werden. In der Regel werden Chlortabletten in den Dosierschwimmer* gelegt, damit eine langsame und kontrollierte Auflösung stattfinden kann. Deshalb ist es umso wichtiger, vor der Anwendung die Herstellerhinweise gründlich zu lesen.
Hinweis: Wenn Sie im Vorhinein bereits das Risiko für Bleichflecken minimieren wollen, sollten Sie Chlor in Form von Granulaten* verwenden. Durch die Zugabe an verschiedenen Stellen im Pool und einer anschließenden Umwälzung wird das Reinigungsmittel optimal verteilt und sofort aufgelöst. |
Zu hoher pH-Wert
Ein zu hoher pH-Wert kann mehrere Ursachen haben, wie beispielsweise die Neubefüllung des Pools nach der Winterpause oder durch Fremdpartikel, die sich auf der Oberfläche des Pools ablagern. Welche Gründe auch immer zu einem zu hohen pH-Wert geführt haben, es sollte unbedingt eine Anpassung des pH-Wertes stattfinden. Andernfalls kann es zu Schäden der Poolmaterialien oder auch einem Ausbleichen der Poolfolie kommen.
Hinweis: Um einen zu hohen pH-Wert zu vermeiden, sollte das Poolwasser mithilfe von Teststreifen* oder einem digitalen Messgerät* mindestens einmal pro Woche überprüft werden. Bei Bedarf kann der pH-Wert anschließend durch Zugabe von Pufferlösungen (pH Plus* oder pH Minus*) angepasst werden. |
Zu warmes Poolwasser
Durch eine zu hohe Pooltemperatur kann die Wirksamkeit der Reinigungsmittel wie beispielsweise Chlor stark eingeschränkt werden. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit für eine ausbleichende Poolfolie an, da Sie ständig neues Chlor hinzugeben müssen.
Hinweis: Im Optimalfall liegt die Pooltemperatur unter 28 °C, dies kann aber je nach Poolform und persönlichem Empfinden abweichen. |
Was können Sie gegen Bleichflecken auf der Poolfolie tun?
Sie kennen nun einige Ursachen für die Entstehung von Bleichflecken auf der Poolfolie. Doch was können Sie bei einem Akutfall tun, wenn die Poolfolie bereits zum Teil ausgeblichen ist? Es ist leider Fakt: Wenn die Folie bereits Bleichflecken aufweist, können diese nicht mehr entfernt werden. Entweder Sie akzeptieren die Bleichflecken einfach oder Sie denken, falls Sie die Optik sehr beeinträchtigt, über den Wechsel der Poolfolie nach.
Hinweis: Vor dem Kauf einer neuen Poolfolie sollten Sie sich bei einem Experten beraten lassen, um in Zukunft entstehende Bleichflecken aufgrund des Materials vermeiden zu können. |
Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es gegen Bleichflecken im Pool?
Auch wenn es keine Lösung gegen akute Bleichflecken gibt, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Entstehung möglicher Bleichflecken zu verhindern. Im Folgenden finden Sie viele sinnvolle Vorschläge, die Sie entweder allein oder in Kombination mit anderen vorbeugend anwenden können:
Korrekte Anwendung von Reinigungsmitteln mit Chlor beachten
Wie Sie bereits bei den Ursachen gelesen haben, ist eine falsche Zugabe und Dosierung von Chlor einer der Hauptgründe für das Ausbleichen der Poolfolie. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie das Reinigungsmittel vor Gebrauch entsprechend der Herstellerangaben verdünnen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Bei einer Verwendung von Chlortabletten* sollten Sie diese in einen Dosierschwimmer* geben, um eine langsame und gezielte Auflösung sowie Verteilung im Poolwasser zu gewährleisten.
Flüssige Reinigungsmittel sowie Granulate* lösen sich in der Regel schneller auf und können dadurch das Risiko für Bleichflecken minimieren. Bei der Verwendung sollten allerdings ebenfalls die Dosiervorgaben beachtet werden.
Hinweis: Nicht nur Ihre Poolfolie kann durch die Verwendung von Chlor ausbleichen, sondern auch Ihre Kleidung. Deshalb sollten Sie bei der Zugabe von Chlor auf eine entsprechende Schutzausrüstung achten. |
Regelmäßige Reinigung der Poolwände und des Bodens
Die regelmäßige Reinigung des Pools sollte für jeden Poolbesitzer zur Routine gehören. Es ist besonders wichtig, dass Sie mithilfe eines Keschers* möglichst viele Schmutzpartikel von der Oberfläche des Wassers entfernen. Die eingetragenen Fremdstoffe können andernfalls zu einer Verschmutzung des Pools sowie zu einer Erhöhung des pH-Wertes führen. Wie Sie bereits weiter oben gelesen haben, kann ein erhöhter pH-Wert das Ausbleichen der Poolfolie begünstigen und sollte deshalb vermieden werden.
Filteranlage lange genug einschalten
Die Filteranlage ist für den Pool besonders wichtig, da sie für eine Mischung des Poolwassers mit den jeweiligen Reinigungsmitteln sorgt. Damit das gesamte Wasser durchmischt werden kann, muss die Filteranlage für mindestens acht Stunden am Tag laufen. Sie denken nun vermutlich an die dadurch entstehenden Stromkosten und würden gerne die Laufzeit verkürzen. Eine kürzere Laufzeit kann allerdings zu einer höheren Verschmutzung des Pools und damit verbunden zu einer schlechteren Wasserqualität führen.
Zugabe von Flockungsmitteln
Durch die Zugabe von Flockungsmitteln* erscheint Ihr Poolwasser in kürzester Zeit wieder sauber und klar. Die Bestandteile des Flockungsmittels können kleinste Partikel binden, welche sonst nicht aus dem Wasser gefiltert werden könnten. Aufgrund der durch die Bindung entstandenen größeren Partikel, können diese abgeschieden und im Filter zurückgehalten werden.
Hinweis: Auch wenn das Wasser nach der Zugabe von Flockungsmittel klar erscheint, sollte nicht auf die Verwendung von Chlor verzichtet werden. Nur eine Kombination aus Flockungsmittel und Reinigungsmittel kann für eine gute Wasserqualität sorgen. Sonst erweckt es nur den Anschein, dass das Wasser sauber und rein ist. |
Einen Pool für den eigenen Garten bauen
Besonders im Sommer wünschen sich die meisten Menschen einen Pool im eigenen Garten, damit sie sich jederzeit erfrischen können. Doch in vielen Fällen fehlt das nötige Know-how für die Realisierung der eigenen Vorstellungen. Damit Sie sich den Traum von einem eigenen Pool erfüllen können, bietet sich die Zusammenarbeit mit einem Experten an. Wir von swimmondo stehen Ihnen sowohl bei der Planungs- als auch bei der Bauphase beratend zur Seite und unterstützen Sie bei allen anfallenden Fragen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch und lassen Sie Ihren Traum vom eigenen Pool wahr werden!
Hinterlassen Sie einen Kommentar